Philosophieren in Gruppen

Zielpublikum: Gruppen gleichen Alters

Das Philosophieren mit Kindern/Jugendlichen steht unter einem besonderen Aspekt. Ich habe beim Unterrichten von Philosophie immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ethische, kulturelle Unklarheiten und unausgesprochene, oft tabuisierte Themen, als auch die generelle Sinnsuche und das Erläutern von Fragestellungen innerhalb des Hier und Jetzt gerade für junge Menschen ein konkretes Bedürfnis darstellt, das durch die gängigen Lehrpläne der Schulen oft kaum genügend oder gar nicht abgedeckt ist. Es ist ganz wichtig, dass solche Gespräche in ruhigem und ungehetztem Rahmen stattfinden können. Man kann von einem eigentlichen Mussemangel sprechen, den unsere schnelllebige Gesellschaft ohne Murren akzeptiert, die Individuen aber im schlechtesten Fall als angenehm empfinden.

Das Philosophieren im Alter oder das Philosophieren für bestimmte Berufsgruppen geht von einer ähnlichen Bedürfnisannahme aus. Ethische, moralische oder soziokulturelle Leerstellen können durch die dialogische Arbeit individuell oder in Gruppen aufgefächert werden.