Events

Events alle

  • Di
    08
    Nov
    2022
    6:30 pmPraxis Alkyon, Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur

    Lesezirkel zum Buch homo scarabaeus

    Im Buch homo scarabaeus heisst es im Untertitel: Philosophische Abhandlung zum ambivalenten Würdeverständnis des Menschen in der modernen Welt. Daraus ergeben sich eine Reihe von Fragen. Würde ist dasjenige im Menschen, was ihn aus moralischer Sicht zum Sinnträger jeder politischen Gemeinschaft macht. Ohne ein klares Verständnis von Würde ist ein Zusammenleben für jede Gemeinschaft nicht möglich. Diese Behauptung erfährt seine traurige Wahrheit im seit einem halben Jahr herrschenden Krieg auf europäischem Boden. Diese Behauptung gilt aber auch für jeden Menschen in persönlicher Hinsicht. Bin ich achtsam und rücksichtsvoll nicht nur anderen, sondern auch und zuallererst mir gegenüber? Kann ich von meinem Leben behaupten, dass ich es in Würde führe und dass ich niemanden (auch mich nicht) täusche?
    Im Buch wird auch viel Platz dem Tod und dem Sterben eingeräumt. Gibt es ein würdevolles Sterben und wie kann ich dieses für mich sicherstellen?

    Diese und andere Fragen können im Lesezirkel behandelt werden. Die Lektüre des Buches wird (mindestens in Teilen) empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung. Das Buch kann unter folgemdem link gekauft werden:
    https://www.amazon.de/homo-scarabaeus-Grenzgang-Sterben-PHILOSOPHISCHE/dp/3982298741

    Der Lesezirkel findet jeweils an einem Dienstag, an drei Abenden statt, am 8. und am 22. November 2022 und am 17. Januar 2023. Ab 18:30 Uhr an der Technikumstrasse 98.

    Die Kosten für den ganzen Kurs betragen CHF 60.-, für einzelne Abende CHF 25.-

    Teilnehmerzahl ist auf max. 6 Personen beschränkt.

    Anmeldung auf kontakt@alkyon.ch

  • Di
    22
    Nov
    2022
    6:30 pmPraxis Alkyon, Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur

Buchveröffentlichung: homo scarabaeus von Beat C. Sauter
siehe link zum Buchkauf unter About / Person

wiederkehrende

Café Philo

Thematische Reihe: Mensch (April 2018) und Digitalisierung (Juni 2018)
dieses Café Philo-Reihe findet in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Institut für Philosophsiche Praxis stattt. www.zippra.ch

R – Gespräche (Café Philo)

Dienstag, 23. Januar 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur , Praxis Alkyon
Kategorien: R-Gespräche (Café Philo +)
Aktuelles Thema: Alt werden oder jung bleiben?
Kosten: 30.- (25.-)  CHF
Dienstag, 20. Februar 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur, Praxis Alkyon
Kategorien: R-Gespräche (Café Philo +)
Aktuelles Thema: Freitod – wie weiter?
Kosten: 20.- (15.-)  CHF

Dienstag, 20. März 2018; 19:30-21:00; Ort, Veranstalter: Technikumstrasse 98, 8400 Winterthur, Praxis Alkyon
Kategorien: Café Philo
Aktuelles Thema: Geniesse den Tag, aber wie?
Kosten: 20.- (15.-)  CHF